fetzige Rhytmen - moderne Musik - Evergreens klingt anders, haut rein

Auftritte Aktuelles Bilder Über uns Chronik Mitglieder Sponsoren Impressum Kontakt E-Mail Terminanfrage Gästebuch Links Login
 
News

Rückblick auf das Jahr 2012 (21.12.2012)

Liebe Musikfreunde und Familien,

langsam und leise neigt sich das Jahr 2012 dem Ende entgegen und somit auch wieder zwölf auftrittsreiche Monate der Schwarzbach Trommler, ganz besonders der Monat Juli.
Nämlich vor etwas mehr als zehn Jahren, am 6. Juli 2002, haben wir uns als nun mittlerweile feste Institution in Trebur und Umgebung gegründet. Für uns ist das eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass die Idee für einen Trommlerchor bei einem Bier an einem lauschigen Grillabend unter Freunden aufkam. Schnell kamen musikbegeisterte Menschen zusammen, die mit großem Tatendrang ans Werk gingen. Auch der Name Schwarzbach Trommler war (durch die gegebene Bachnähe) zügig gefunden.
Unseren ersten Auftritt hatten wir, wie kann es anders sein, bereits wenige Wochen nach unserer Gründung auf der Trewwerer Kerb. Natürlich war das Ganze noch sehr improvisiert, aber bereits 2003 hatten wir uns auf die Farben bordeaux-schwarz als Vereinsfarben geeinigt und ein Logo gefunden. Es folgten die ersten Fastnachtsauftritte und wir begangen musikalisch richtig loszulegen.
Seitdem haben wir uns viel weiterentwickelt und spielen zahlreiche Auftritte von Jahr zu Jahr, wobei wir einen festen Bestandteil an Auftritten während der Fastnachts- und Kerwezeit absolvieren. In diesem Jahr waren es 25. Wir freuen uns auch immer auf privaten Feiern wie Geburtstagen, Hochzeiten oder Polterabenden spielen zu dürfen. Und nicht zu vergessen sind das Maifest der Geusemer Jagdhornbläser am 1. Mai und das Sommerfest der Wohnstätte „Sandkaute“ in Trebur. Somit kommen wir in diesem Jahr auf stolze 47 Auftritte.
Anlässlich unseres Jubiläums haben wir unsere Rolle, die uns bei unseren zahlreichen Kerweumzügen durch den Ort gefahren hat, neu gestaltet und aufgebaut. Die Jungfernfahrt fand auch sogleich bei der diesjährigen Trewwerer Kerb statt.
Unser Auftrittsjahr 2013 geht bereits am 6. Januar mit dem Rhein-Mainischen Gardetreffen in Darmstadt los. Eine aktuelle Liste unserer Auftritte im nächsten Jahr finden Sie stets auf unserer Webseite www.schwarzbachtrommler.de.
Wir wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2013!

Ihre Schwarzbach Trommler


Viel Lokalkolorit bei der Nauheimer KFK-Sitzung (20.02.2012)

„Im Himmel ist die Hölle los“ lautete das Motto der KFK-Sitzung. Im „Saalbau“ feierten 150 Engel, Teufel und andere bunt kostümierte Menschen mehr als fünf Stunden ausgelassen Fastnacht. Sitzungspräsidentin Renate Lihl hatte zusammen mit Cornelia Czernek und Ralf Uhlemann als närrisches Dreigestirn eine abwechslungsreiche Sitzung zusammengestellt. Lihl kann dabei auf ein schier unerschöpfliches Reservoir eigener Vollblutfastnachter bauen, das von außen hervorragend ergänzt wird. So sorgten die kleinen und großen TV-Jazztanzgruppen mit ihrem teuflisch-himmlischen Auftritt und einem Indianertanz für Begeisterung. Erstmals waren die Männer der „Dancing Devils“ des Bischofsheimer Carnevalvereins zu sehen und eroberten ihr Publikum im Sturm. Bravourös hatte Nachwuchsredner David Czernek als erster in der Bütt den Saal in seinen Bann gezogen. Als „Vereinsmeier“ berichtete er von seinem Engagement in allen Vereinen im Ort.

Bahn-Fahrkarten nur durch den Untergrund

Ralf Uhlemann als himmlischer Protokoller gelang es dennoch, diesen Vortrag zu toppen. Er erinnerte an die „Kochprofis“ vom Fernsehen in einer örtlichen Gaststätte. Die Wirtin wusste die Gunst der Stunde aber nicht zu nutzen und fuhr gleich in Urlaub, erinnerte er. Mit scharfem Blick beobachtete er das Eisvergnügen auf dem Hegbachsee, bei dem sich die Gemeinde als Spielverderber entpuppte. Erstaunlich gut gelinge die Zusammenarbeit im gemeinsamen Pfarrgemeinderat mit Königstädten, richtete er den Blick nach innen. Kritische Worte gab es für den Bahnhof mit nur einem Fahrkartenautomaten. Billets seien so nur durch den Untergrund zu bekommen.

Glanzlichter setzte auch Cornelia Czernek. Als „Teufelsweib“ erzählte sie von ihren sieben Streichen. Darunter waren der „Schneewittchensarg“ am Rathaus mit Rotlichtmeile und „Room-Sharing“ in der Verwaltung, um neue Einnahmen zu generieren. Czernek und Uhlemann können auch lustig sein, wie sie später im Zwiegespräch als Teufel und Engel bewiesen. Ebenso wie Pfarrer Christof Mulach, der mit Gemeindereferentin Nadja Dierkes aus der Pfarrgemeinde erzählte.

Bürgermeister Jan Fischer stieg als „Liftboy vom Rathaus“ in die Bütt. Er hatte sich seine Gedanken über den bei der millionenschweren Sanierung des Rathauses vergessenen „Waltzschen Aufzug“ gemacht. Von den Parteien würden nun Forderungen gestellt. Für die CDU müsse Hans-Joachim Brugger samt Fahrrad hineinpassen, die Grünen wollen ihn mit Muskelkraft betreiben, für die SPD sei das Funkfeuer wichtiger. Einzig die FDP habe keine Probleme, da passe die gesamte Fraktion hinein, meinte Fischer.

Das Stimmungsbarometer bei KFK stieg immer weiter. Bei den „Schwarzbachtrommlern“ aus Trebur wurde spontan eine Polonaise durch den Saal getanzt. Mitgesungen wurde bei den Erzgebirglern und ihren „Kölschen Fastnachtsliedern“, Tränen gelacht beim „Frühstücksfernsehen“ mit Irmgard Dittmar, Judith Fischer und Jutta Sünner. Zum Schluss begeisterten noch Lihl mit Stimmungsliedern und die „Finther Schoppesänger“ mit ihrem Vortrag das Publikum.

Quelle: Main-Spitze


Jahresrückblick der Schwarzbach Trommler (13.01.2012)

Wir möchten zunächst unseren Unterstützern und allen Musikfreunden ein frohes neues Jahr 2012 wünschen.
Im vergangenen Jahr haben wir einen Marathon an Auftritten hinter uns, insgesamt 48. Davon spielten wir bei 7 Fastnachts- und 13 Kerweveranstaltungen im gesamten Kreis Groß-Gerau, unter anderem in Trebur, Geinsheim, Nauheim, Wallerstädten und vielen Anderen. Auch bei privaten wie öffentlichen Festen waren wir gern gesehen und kommen hier auf stolze 28 Auftritte. Besonders freuen wir uns, dass wir zum ersten Mal bei Spass und Nass im Treburer Freibad auftreten und das wir das 20-jährige Jubiliäum eines Gerüstbauers in der Nähe musikalisch begleiten durften. Die Treburer Laufnacht war ein Bestandteil unseres Jahresprogramms und Spass uff de Gass war wieder einmal ein Highlight in unserem Kalender. Ebenfalls eine Ehre für uns war es auf Vermählungen spielen zu dürfen. An dieser Stelle wünschen wir den frisch gebackenen Ehepaaren noch einmal alles Gute und hoffen das unser Auftritt den wohl schönsten Tag in ihrem Leben abgerundet hat.
Unseren letzten Auftritt hatten wir kurz vor Weihnachten. Am 23.12. beglückwünschten wir, das für uns, letzte Geburtstagskind des Jahres.
Natürlich werden wir auch in diesem Jahr bei einigen Fastnachtsumzügen und -sitzungen sowie privaten und öffentlichen Veranstaltungen auftreten, eine aktuelle Liste unserer Auftritte finden Sie stets auf unserer Webseite unter www.schwarzbachtrommler.de.